Book art Collage aus Buchseiten

Wekreihe Exlibris: Book art Collage aus Buchseiten

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit." Thomas Carlyle Book art Collage, Detail eines Bildes aus Buchseiten.

„In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit.“
Thomas Carlyle

 

Aus alten, vergilbten und kaputten  Büchern, die so zerliebt wurden, dass sie nicht mehr gelesen werden entsteht in meinem Atelier gerade eine neue book art Collage für meine Werkreihe Exlibris- aus den Büchern. Diese Arbeit ist ein richtig großes Format, auf 140 cm x 100 cm  verteile ich die kleinen Schnipsel unterschiedlich vergilbter Buchseiten.

Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor. (Voltaire)Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor-Voltaire- kind-am-fenster-collage-book-art-dorothea-koch-kunst aus Buchseiten

Ein Mädchen blickt versonnen aus dem Fenster, ein Fenster aus Buchseiten, ein Fenster als Portal ins Reich der Phantasie. Bevor ich mit der Leinwand beginnen konnte, habe ich die Zeichnung entworfen und die verschiedenen  Buchseiten ausgesucht und zu recht gerissen. Dann habe ich die Stückchen aufgeklebt.

„Gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem all das steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie.“ (Kai Meyer)Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem all das steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie, Kai Meyer, die Seiten der Welt. Book art Collage aus alten Buchseiten im Atelier der Nürnberger Künstlerin Dorothea Koch

 

Wenn ich die unterschiedlich gealterten, vergilbten und zerliebten Bücher nutze denke ich immer wieder an mein geliebtes Buch: Die Seiten der Welt von Kai Meyer. Besonders dann, wenn ich ein sehr altes und kaputtes Exemplar öffne und mir dieser besondere Duft entgegenströmt.

„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt. Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem all das steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie.“

(Kai Meyer, Die Seiten der Welt)

„Über jedem guten Buche muss das Gesicht des Lesers von Zeit zu Zeit hell werden.“
(Christian Morgenstern)Über jedem guten Buche muss das Gesicht des Lesers von Zeit zu Zeit hell werden. Christian Morgenstern. Bild Mädchen beim Lesen, Collage aus Buchseiten, book art der Künstlerin Dorothea Koch.

Inzwischen sind der Hintergrund und die Figur des versunkenen Mädchens aus verschiedenen Buchseiten Schnipseln angelegt, es fehlen noch die Details. Während dieses Bild trocknet habe ich ein neues angefangen, ebenfalls auf 140 x 100 cm.Werkreihe Ex Libris: Book art von Dorothea Koch

 

lesen-heißt-durch-fremde-hand-träumen-book-art-collage-dorothea-koch

„Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“
(Fernando Pessoa)

Im Atelier Dorothea Koch-book art-kunst aus alten Büchern-collage aus buchseiten-verschiedene FärbungenZunächst bearbeite ich den Hintergrund, hierfür habe ich sehr gelbliche Buchseiten in warmen Farntönen gewählt. Die verschiedenen Farbtöne klebe ich auf, lasse sie trocknen und schleife sie dann leicht an.

Collage aus Buchseiten-dorothea koch-book-art-Lesen heißt durch fremde Hand träumen.” Fernando Pessoa

Nachdem die Collage getrocknet war habe ich den kleinen Jungen noch mit Bleistift bearbeitet.

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“( Jean Paul)

Collage aus Buchseiten: Ein kleiner Junge blickt in ein Buch, ein Fenster in eine Welt aus Phantasie, Wörtern und Buchstaben. Werkreihe Exlibris, book art Collagen aus alten, zerliebten Büchern der Nürnberger Künstlerin Dorothea Koch.

Fenster: Collage aus Buchseiten, 140 x 100 cm

Die nächste Arbeit, die ich für meine Werkreihe Exlibris angefangen habe ist ein Hochformat, 70 x 100 cm. Ein Mädchen blickt durchs Fenster in eine Welt aus Buchstaben, Worten und Gedichten.

Kreatives Buchrecycling für bücherliebende Kunstfreunde und kunstliebende Lesefreunde, Bilder aus alten, zerliebten Büchern im Atelier Dorothea Koch. Phantasievolle Collagen aus Buchseiten, Bilder voller Worte, Geschichten und Träume.

Blick ins Atelier

Einblicke: Blick durchs Schaufenster in mein Atelier. Das Bild mit dem Kind am Fenster ist fertig.

Collage aus Buchseiten: Ein kleines Mädchen steht am Fenster aus Büchern, ein Bild aus alten Buchseiten, Einblicke in eine Welt aus Buchstaben und Wörtern. Blick ins Schaufenster der der Nürnberger Book art Künstlerin Dorothea Koch.

„Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Haus ohne Fenster.“ (Soferim)

Books are mirrors: you only see in them what you already have inside you. Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur das, was man schon in sich hat. (Carlos Ruiz Zafón) Bild eines Kindes das in einem Buch liest. Das Buch als Spiegel, als Fenster als Portal ins Reich der Phantasie. Collage aus Büchern mit Bleistift auf Leinwand der Book art Künstlerin Dorothea Koch.

Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur das, was man schon in sich hat.
(Carlos Ruiz Zafón)

Die nächste Collage ist fertig, nun kann ich mit der Zeichnung beginnen. Ein Mädchen in einem Raum aus Buchseiten blickt durch ein Fenster aus Buchstaben in eine Phantasie Welt.Bild für Bücher Liebende: Ein Mädchen in einem Raum, geklebt aus vergilbten Buchseiten blickt durch ein Fenster aus Buchstaben und Buchseiten in eine Phantasie Welt für Lesefreunde. Book Art Collage der Nürnberger Künstlerin Dorothea Koch.

 

 

 

Collage aus Buchseiten. Kunst für Bücherbegeisterte Bibliophile von Dorothea Koch.

Lesezeichen, Collage aus Buchseiten mit Bleistiftzeichnung auf Buchseiten, 2016, 140 x 100 cm

Floß, Collage aus Buchseiten mit Bleistiftzeichnung auf Buchseiten, 2016, 140 x 100 cm. Kunst für Bibliophile und Bücherliebende. Book Art Dorothea Koch

Floß, Collage aus Buchseiten mit Bleistiftzeichnung auf Buchseiten, 2016, 140 x 100 cm

Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich. (Dschingis Aitmatov)

Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich. (Dschingis Aitmatov)

Collage aus Buchseiten mit Bleistiftzeichnung auf Buchseiten. Kunst für Bibliophile und Bücherliebende. Book Art Dorothea Koch

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.